Software

So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Microsoft hat Windows Media Center von Windows 10 entfernt, und es gibt keine offizielle Möglichkeit, es zurückzubekommen. Es gibt zwar tolle Alternativen wie Kodi, die Live-TV abspielen und aufzeichnen kann, hat die Community Windows Media Center unter Windows 10 funktionsfähig gemacht.

Das ist kein offizieller Trick. Aus Sicht von Microsoft können Sie Windows 7 oder 8.1 einfach weiter verwenden, wenn Sie Windows Media Center möchten, obwohl das immer schwieriger wird. Microsoft ist nicht mehr daran interessiert, Windows Media Center zu unterstützen.

Schritt 1: Laden Sie das inoffizielle Windows Media Center-Installationsprogramm herunter

VERBUNDEN: Woher weiß ich, ob ich 32-Bit- oder 64-Bit-Windows verwende?

Wir halten es für wichtig, diese Warnung zu wiederholen: Dies wird von Microsoft nicht offiziell unterstützt. Dieser Vorgang beinhaltet das Herunterladen einer modifizierten Windows Media Center-Anwendung von einer inoffiziellen Quelle. Wenn Sie sich damit nicht wohl fühlen, ist dies möglicherweise nichts für Sie. Wir haben es selbst ausprobiert und hatten keine Probleme, die Datei wird auf mehreren Malware-Scannern als sauber angezeigt, und andere große Websites haben über diese Anwendung berichtet. Aber das ist alles, was wir sagen können.

Wenn Sie bereit sind, es auszuprobieren, gehen Sie zu dieser Thread in den My Digital Life-Foren. Normalerweise müssen Sie sich registrieren, um die neuesten Download-Links zu sehen, aber hier sind die neuesten Stand Juni 2016:

Laden Sie das entsprechende Installationsprogramm herunter, je nachdem, ob Sie eine 32-Bit- oder 64-Bit-Version von Windows 10 verwenden. Klicken Sie einfach auf der Download-Seite auf den Link „Über Ihren Browser herunterladen“.

Schritt 2: Installieren Sie Windows Media Center

Das heruntergeladene Archiv ist eine .7z-Datei, daher müssen Sie es auch herunterladen und installieren 7-zip um es zu öffnen.

Sobald Sie dies getan haben, können Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene .7z-Datei klicken und 7-Zip > Hier extrahieren auswählen.

So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Sie erhalten einen WMC-Ordner. Die mitgelieferte Readme-Datei empfiehlt, diesen Ordner in einen kurzen Pfad ohne Leerzeichen zu kopieren, um Probleme zu vermeiden. Sie können es beispielsweise direkt in Ihrem Laufwerk C: platzieren.

1622877407 951 So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Öffnen Sie den Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei „_TestRights.cmd“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“. Ein Eingabeaufforderungsfenster wird geöffnet und Sie können es schließen.

1622877407 69 So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Sie können dann mit der rechten Maustaste auf die Datei „Installer.cmd“ klicken und „Als Administrator ausführen“ auswählen.

1622877408 61 So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Sie sehen den Fortschritt der Installation in einem Eingabeaufforderungsfenster. Schließen Sie das Fenster erst, wenn Sie die Meldung „Zum Beenden eine beliebige Taste drücken“ sehen.

1622877408 198 So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Wenn ein Problem auftritt, müssen Sie möglicherweise erneut versuchen, die Datei _TestRights.cmd auszuführen und neu zu starten, bevor Sie die Datei Installer.cmd erneut ausführen.

Wenn Sie dieses Paket bereits installiert haben – oder wenn Sie von Windows 7 oder 8.1 aktualisiert und zuvor Windows Media Center installiert hatten – müssen Sie möglicherweise mit der rechten Maustaste auf die Datei „Uninstaller.cmd“ klicken und „Als Administrator ausführen“ auswählen, um alle zu entfernen remove übrig gebliebene Teile von Windows Media Center, bevor es normal installiert wird. Dies ist auch die Datei, die Sie ausführen müssen, wenn Sie Windows Media Center jemals vollständig deinstallieren möchten.

Schritt 3: Ausführen von Windows Media Center

Nachdem Sie Windows Media Center erfolgreich installiert haben, wird es in Ihrem Startmenü als normale Anwendung angezeigt, die Sie starten können. Es sollte normal laufen, genau wie unter Windows 7 und 8.1.

1622877408 513 So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Hilfe, ich habe ein anderes Problem!

Wenn ein anderes Problem auftritt, öffnen Sie die Datei Workarounds.txt, um weitere Informationen zu erhalten. Diese Datei enthält eine Liste von Problemen, auf die Benutzer gestoßen sind, und Fehlerbehebungen, von denen bekannt ist, dass sie funktionieren.

Es empfiehlt sich beispielsweise die Installation der Shark007-Codec-Paket wenn beim Abspielen bestimmter Medientypen ein „Decoder-Fehler“ auftritt. Es enthält auch Anweisungen zu Problemen mit Windows Media Center beim Auffinden von TV-Tunerkarten und beim Einrichten von Live-TV.

1622877408 975 So installieren Sie Windows Media Center unter Windows 10

Während Windows Media Center derzeit funktioniert, ist es möglich, dass zukünftige Änderungen an Windows 10 es beschädigen.

Zum Beispiel haben wir Berichte gesehen, dass das November-Update von Windows 10 – Build 1511 – die Windows 7-Version von Solitaire und anderen alten Windows-Desktopspielen automatisch deinstalliert hat, wenn die Leute sich alle Mühe gegeben haben, sie zu installieren. Wir wären nicht überrascht, wenn ein zukünftiges Windows 10-Update das Windows Media Center deinstalliert. In diesem Fall findet die Community hoffentlich wieder einen Workaround.